Mental Health First Aid

In September 2022, the MHI organized a Mental Health First Aid workshop for members of different departments of Rostock University, because psychological problems also occur in academia -  especially among students and young researchers. With this, we want to offer a low-threshold help service directly on site, just down the hall, in the form of an initial conversation.

The contents of the first aid course do not aim to provide diagnoses or psychological treatment, but rather to enable the participants to recognize warning signals in the first trusting conversation, to provide assistance to those affected and to refer them to professional services if necessary.

The participants learned how to talk to family members, friends or collegues that are struggling and how to help them.

Initiative Psychische Gesundheit

Im September 2022 organisierte die MHI einen Mental Health First Aid-Workshop für Angehörige verschiedener Fachbereiche der Universität Rostock, denn psychische Probleme treten auch im akademischen Bereich auf - insbesondere bei Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern. Damit wollen wir ein niedrigschwelliges Hilfsangebot direkt vor Ort, auf dem Flur, in Form eines Erstgesprächs anbieten.

Die Inhalte des Erste-Hilfe-Kurses zielen nicht darauf ab, Diagnosen zu stellen oder psychologisch zu behandeln, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, im ersten vertrauensvollen Gespräch Warnsignale zu erkennen, den Betroffenen Hilfestellung zu geben und sie gegebenenfalls an professionelle Dienste zu vermitteln.

Die Teilnehmer lernten, wie sie mit Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen sprechen können, die Probleme haben, und wie sie ihnen helfen können.

Teilnehmer des Workshops "Erste Hilfe bei psychischen Problemen" im Jahr 2022.